Unsere Klöster

-------------------------------
-------------------------------
Foerderverein
Magdalenastiftung
Adventskalender 
aus unserem
Kloster in Albanien
bisher geöffnete Fenster
k34
c34 Adventsfenster

15. Dezember
Es geht ihr nicht gut

Draussen scheint der Himmel runter zu kommen so schwarz ist es. Und ich denke an das kleine Mädchen, das mit der Mama und ihrem Bruder bei uns aufgetaucht ist.
Die Mutter wirkt verstört, überfordert, der Junge – etwa vier Jahre alt – verbarrikadiert sich sofort unter dem Tisch. Meine Aufmerksamkeit richtet sich sofort mehr auf die Kleine, die die Mutter im Arm hat. Grosse, fast hohle Augen schauen mich aus einem sehr blassen Gesicht an. Die Mutter sagt, dass die Kleine ständig hustet, fiebert, wenig schläft und halt immer kränkelt. Sie gibt mir eine schon ältere Blutanalyse und bei mir schrillen die Alarmglocken. Irgendwie geht es der Kleinen gar nicht gut. Nun, wir schicken sie in „unser“ Labor, um nochmal die aktuellen Blutwerte zu haben, ein paar zusätzliche Werte lassen wir auch noch machen. Nun kam heute das Ergebnis und es ist nicht gut. Auf mein gezieltes Fragen bestätigt dann die Mutter, dass die Kleine sehr schnell blau-schwarz im Gesicht wird vor allem die Lippenfärbung fällt ihr auf. Anstrengend ist für sie alles. Sie macht auch noch keine Gehversuche. Die Kinderärztin hier hat der Kleinen Eisen wegen der Anämie verschrieben. Mehr wurde nicht gemacht. Nun bringen wir sie nach Tirana – erstmal für einen Herz-Check. In diesen Situationen vermisse ich einen Arzt neben mir, das gebe ich zu. Aber wir wurschteln uns durch und auch für diese Kleine werden wir eine Diagnose raus-kriegen und vor allem gucken, dass es ihr besser geht.

15 12 23