Unsere Klöster

-------------------------------
-------------------------------
Foerderverein
Magdalenastiftung
Adventskalender 
aus unserem
Kloster in Albanien
bisher geöffnete Fenster
k12
c12 Adventsfenster

10. Dezember
Motivation

Antonio ist uns allen oft ein Beispiel und ein Lehrer.
Er lächelt oder lacht dann, wenn wir denken, es gibt nichts mehr zu lachen. Er redet kein Wort, aber kommuniziert nonverbal so klar, dass es daran nichts zu deuteln gibt. Er ist hellwach im Geschehen und schafft es, einen jeden von uns an den Schritten zu erkennen. Und er ist unglaublich motiviert, etwas zu lernen. Und er schaut uns bei jeder Bewegung zu – Bewegung fasziniert ihn.
Oft ist er im Saal bei Susanna in seinem Sitzstuhl und guckt ihr beim Bügeln zu. Nun bekamen wir von Hilfsgütern ein Plastikbügeleisen für Kids. Wir sortierten die Sachen aus und ich sah, wie Antonio das kleine rosa Bügeleisen nicht aus den Augen lässt. Ich reagierte und gab es ihm kurzerhand in seine spastische Hand. Ich schob ihn direkt neben Susanne und machte ihm die Bügel-Bewegung des Armes nochmal vor. Er guckte, lachte und dann war volle Konzentration. Jede Bewegung kostet ihm viel Kraft und Anstrengung. Dann passiert es! Zum ersten Mal schafft Toni die Armbewegung: er bewegt das rosarote Bügeleisen hin und zurück. Dann braucht er Pause und er wiederholt es. Und er lacht und lacht. Und wir auch. Wir freuen uns über diesen Jungen, der einfach nicht aufgibt.

 
10 12 23 1