Unsere Klöster

-------------------------------
-------------------------------
Foerderverein
Magdalenastiftung
Adventskalender 
aus unserem
Kloster in Albanien
bisher geöffnete Fenster
k54
c54 Adventsfenster

7. Dezember
 
Abgeholzt

Über Nacht hat die Motorsäge gelärmt. Die Anwohner am Kanal hier haben es gehört. Am Morgen dann waren die zwei grossen Pappeln nicht mehr da. Einige Äste liegen immer noch wie eine stumme Anklage dort rum, die zwei Baumstümpfe zeigen noch die frischen Spuren des Holzraubes. Ich bin zuerst wütend, dann traurig. Auch die Frage nach dem „Wer war es?“ taucht in mir auf. Aber diese Frage lasse ich schnell fallen – sie weicht wieder dem „WARUM“?

Da gibt es dann schnell die Erklärung, die wohl auch zutrifft:
HOLZ ist teuer geworden. Holz ist Wärme für den Winter. Holz ist Wärme für die Kinder und mit Holz heizt man den Ofen zum Kochen! Die Bäume stehen hier einfach so rum – und sind dafür da, uns das Holz zu lassen. So meinen die Anwohner. Von Photosynthese haben sie noch nie was gehört. Selbst der Pfarrer sagt noch, dass die Bäume und das Gras die gefährlichen Mikroben beherbergen.

Und wir? Wir versuchen zu erklären, zu vermitteln, dass wir die Natur brauchen, dass wir die Bäume brauchen, dass wir Grünflächen brauchen und warum das so ist.
Wir brauchen den langen Atem, den uns die Bäume ermöglichen.  

 7 12 23